Magnetic Loop Antenne

DB3SH




Bild
Magnetic Loop



Das ist meine Magnetic Loop Antenne für das 20 und 30 Meter Band.
Der Ring besteht aus 12 mm Kupferrohr und hat 80 cm Durchmesser.
Die Platten für den Drehkondensator sind aus 1.5 mm Alublech zugeschnitten. Der Kondensator lässt sich von 14 - 164 pF einstellen.
Auf das 40 M Band komme ich damit leider nicht ganz runter. Da müsste ich wohl noch einen Festkondensator parallel schalten.
Im Prinzip war ich aber recht positiv überrascht von der Leistung der Antenne.
Allerdings ist der Abgleich jedes mal beim Frequenzwechsel schon relativ fummelig.

Meiner Messung nach liegt die Güte des Schwingkreises bei etwa 300 und damit die Bandbreite bei 20 M bei nur 46 KHz. (Ich hoffe die Rechnung stimmt)
Was einerseits gut ist weil Störungen unterdrückt werden aber es macht den dauernden Abgleich leider etwas aufwändiger.
Ich verwende zum Abgleich einen Antennen-Analysator.
Und eine winzige Drehung am Drehko und man ist oft schon wieder zu weit.
Ich denke ich werde da noch einen Getriebe-Motor dran bauen.

ich habe die Antenne bisher vor allem für QRP und PSK31 zusammen mit meinem IC-7200 verwendet.

Als Software für PSK31 nutze ich Fldigi



Bild
Der Drehkondensator






Bild
Der Drehkondensator von der Seite












Startseite


Kontakt, Impressum