Raman Spektren


Eine kurze Sammlung von Spektren willkürlich ausgewählter Stoffe und Materialien aus Alltagsgegenständen die mit dem Selbstbau Gerät aufgenommen wurden.
Dies soll die Vielseitigkeit der Raman-Spektroskopie zeigen.
Das Gerät ist nicht professionell kalibriert. Daher übernehme ich keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Diagramme.

Einige der Proben (z.b. die Lebensmittel) bestehen vermutlich aus sehr komplexen Gemischen so dass die Spektren in dieser Form
Wohl nichts über die gesamte Zusammensetzung sagen sondern nur die Summe vieler Anteile sind.
Einige Bestandteile zeigen aber so eine starke Reaktion dass sie trotzdem den Rest eindeutig überragen.
So sind angeblich die beiden Peaks im Spektrum der Karotte (unten) deren Carotin zuzuordnen.
Aber bevor ich mich noch verheddere halte ich mich mit weiteren Interpretationen an dieser Stelle zurück.

Bild
Bild
Wasser


Bild
Bild
Ethanol


Bild
Bild
Vodka (Wie erwartet, scheinbar primär Ethanol und Wasser)


Bild
Bild
Isopropanol


Bild
Bild
Dextrose Lösung (Haushaltszucker)


Bild
Bild
Saccharose Lösung


Bild
Bild
Essig (Ethansäure und Wasser)


Bild
Bild
Zitronensäure (und Wasser)


Bild
Bild
Glycerin


Bild
Bild
Aceton


Bild
Bild
Silikon öl


Bild
Bild
Paraffin öl


Bild
Bild
Teelicht


Bild
Bild
Reinigungsbenzin (Da das ein Gemisch ist haben unterschiedliche Produkte teilweise deutlich unterschiedliche Spektren)


Bild
Bild
Reinigungsbenzin (ein anderes Produkt)


Bild
Bild
Acryl Glas


Bild
Bild
Polyethylen


Bild
Bild
Polycarbonat


Bild
Bild
Polystyrol


Bild
Bild
Salmiakgeist


Bild
Bild
Sekundenkleber flüssig


Bild
Bild
Calcit (Mineral)


Bild
Bild
Hagebutte Fruchtfleisch


Bild
Bild
Karotte


Bild
Bild
Beere einer Eibe
Ich finde die drei letzten Spektren haben eine verblüffende Ähnlichkeit.


Bild
Bild
Hühnerei Eigelb


Zum Selbstbau Raman Spektrometer



Startseite


Kontakt, Impressum